3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Jesus kommt zu den Menschen.
Jesus ist ein helles Licht.

Viele Jahre vor Jesus lebte ein Mann.
Der Mann hieß Jesaja.
Jesaja war ein Prophet.
Ein Prophet ist ein Mensch, der in seinem Herzen mit Gott redet.
Der Prophet erzählt den anderen Menschen, was Gott im Herzen gesagt hat.
Der Prophet schreibt manchmal in ein Buch.
Er schreibt auf, was Gott im Herzen gesagt hat.

Einmal sagte Gott zu dem Prophet Jesaja:

Viele Menschen wissen nichts von Gott.
Das Herz von den Menschen ist traurig.
Und dunkel.
Aber eines Tages werden die Menschen froh.
Das Herz von den Menschen wird hell.
Und glücklich.
 

Der Prophet Jesaja schrieb in sein Buch:

Das Herz von vielen Menschen ist dunkel.
Und traurig.
Aber das Herz wird froh.
Und hell.
Ein helles Licht kommt zu den Menschen.
 

Nach vielen, vielen Jahren lebte Jesus.
Jesus erzählte den Menschen von Gott.
Jesus sagte:

Gott ist bei euch.
Ihr könnt das glauben:
Gott hat euch lieb.
 

Die Menschen hörten Jesus zu.
Die Menschen freuten sich über Gott.
Die Menschen wurden froh.
Die Herzen von den Menschen wurden hell und warm.
Die Menschen sagten:

Wenn Jesus von Gott erzählt, ist das wie ein helles Licht.
 

Auf einmal dachten die Menschen an Jesaja.
Und an das Buch von Jesaja.
Die Menschen staunten.
Die Menschen sagten:

Alles ist genauso, wie Jesaja aufgeschrieben hat:
Das Herz von vielen Menschen ist traurig.
Und dunkel.
Aber das Herz wird froh.
Und hell.
Jesus ist zu uns gekommen.
Jesus erzählt von Gott.
Das macht uns alle froh.
Jesus ist das helle Licht.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Advent A - Josef träumt, dass er der Vater von Jesus sein soll.

Matthäus 1,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.12.2025