4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Jesus erzählt, welche Menschen
Gott besonders lieb hat.

Einmal waren viele Menschen bei Jesus.
Jesus stieg auf einen Berg.
So konnten alle Menschen Jesus sehen.
Und hören.

Jesus setzte sich hin.
Jesus fing an zu erzählen.
Jesus sagte:

   Einige Menschen hat Gott besonders lieb.

– Einige Menschen können keine großen
   Sachen machen.
   Diese Menschen dürfen sich freuen.
   Weil diese Menschen nahe bei Gott sind.

– Einige Menschen sind traurig.
   Diese Menschen dürfen sich freuen.
   Weil Gott die Menschen trösten will.

– Einige Menschen sind immer freundlich.
   Auch wenn es Ärger gibt.
   Diese Menschen machen keine Schlägereien.
   Diese Menschen dürfen sich freuen.
   Weil eines Tages im ganzen Land Frieden ist.

– Einige Menschen möchten, dass alle
   Menschen gerecht behandelt werden.
   Aber das schaffen die Menschen nicht alleine.
   Diese Menschen dürfen sich freuen.
   Weil Gott selber sorgt, dass alle Menschen
   gerecht behandelt werden.

– Einige Menschen sind gut zu den
   anderen Menschen.
   Diese Menschen sind barmherzig.
   Die barmherzigen Menschen dürfen
   sich freuen.
   Weil Gott auch barmherzig ist.

– Einige Menschen haben ein reines Herz.
   Ein reines Herz bedeutet:
   Die Menschen freuen sich über Gott.
   Und über alles, was Gott gemacht hat.
   Die Menschen mit dem reinen Herz
   dürfen sich freuen.
   Weil diese Menschen Gott anschauen dürfen.

– Einige Menschen sind friedlich.
   Diese Menschen sorgen für den Frieden.
   Diese Menschen dürfen sich freuen.
   Weil Gott bei ihnen ist.

– Einige Menschen sind immer ehrlich.
   Andere Leute wollen das nicht.
   Die anderen Leute schicken die
   ehrlichen Menschen ins Gefängnis.
   Die ehrlichen Menschen dürfen
   sich freuen.
   Weil Gott immer bei den ehrlichen
   Menschen ist.

– Einige Menschen erzählen den anderen
   Leuten von Gott.
   Aber die Leute wollen nichts von Gott hören.
   Die Leute lachen die anderen Menschen aus.
   Die Leute schimpfen mit den anderen
   Menschen.
   Oder die Leute schicken die Menschen
   ins Gefängnis.
   Diese Menschen dürfen sich freuen.
   Und froh zu Gott beten.
   Diese Menschen können Gott im
   Herzen fühlen.
   Gott belohnt diese Menschen.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025