19. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen.

Lukas 12,32-48

Jesus erklärt, warum wir unser
Leben lang an Gott denken sollen.

Einmal sagte Jesus zu seinen besten Freunden:

Ihr seid nur eine kleine Gruppe.
Viele Menschen wissen nichts von euch.
Aber Gott weiß von euch.
Gott sieht euch immer.
Gott will selber für euch sorgen.
Gott will euch die ganze Welt geben.
Weil die ganze Welt Gott gehört.

Ihr könnt mit eurem Geld großzügig sein.
Zum Beispiel könnt ihr mit eurem Geld armen Leuten helfen.
Dann habt ihr einen großen Schatz im Himmel.
Dieser große Schatz im Himmel ist Gott.
Dieser große Schatz wird nie leer.
Über diesen Schatz könnt ihr euch mit eurem ganzen Herzen freuen.

Jesus sagte:

In eurem Herzen sollt ihr immer an diesen Schatz im Himmel denken.
In eurem Herzen müsst ihr wachsam sein.
– Wachsam sein bedeutet:
   Im Herzen daran denken:
   Gott ist da.
– Wachsam sein bedeutet:
   Immer tun, was Gott gut findet.

   Gott freut sich, wenn ihr wachsam seid.
   Gott freut sich, wenn ihr euer Leben lang
   wachsam seid.
   Gott feiert mit den wachsamen Menschen
   ein großes Fest.
   Gott will euch bei dem Fest selber bedienen.

Einer von den Freunden von Jesus fragte:

Jesus, sollen nur wir wachsam sein?
Oder sollen alle Menschen wachsam sein?

Jesus sagte:

Gott freut sich über alle wachsamen Menschen.
Aber manche Leute wollen gar nicht wachsam sein.
Einige Leute denken:
     Gott ist Quatsch.
     Ich mache, was ich will.
     Die armen Menschen sind mir auch egal.
     Ich denke nur an mich.
     Ich will alles für mich selber haben.
Diese Leute bekommen eines Tages Ärger mit Gott.

Manche Leute schaffen es nicht, immer wachsam zu sein.
Diese Leute machen aus Versehen schlechte Sachen.
Diese Leute bekommen nur etwas Ärger mit Gott.
Aber danach ist alles gut.

 

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026