2. Fastensonntag C - Das besondere Erlebnis auf dem Berg.

Lukas 9,28b-36

Das besondere Erlebnis auf dem Berg.

Einmal stieg Jesus auf einen Berg.
Jesus nahm 3 von seinen Freunden mit.
Jesus wollte auf dem Berg beten.
Die Freunde schliefen beim Beten ein.
Jesus betete weiter.

Beim Beten fing das Gesicht von Jesus an zu strahlen.
Wie die Sonne.
Das Gewand von Jesus wurde leuchtend weiß.

Plötzlich waren 2 Männer da.
Der eine Mann hieß Mose.
Der andere Mann hieß Elija.
Mose und Elija redeten mit Jesus.

Die Freunde von Jesus wurden wach.
Die Freunde von Jesus wunderten sich.
Einer von den Freunden sagte:

     Jesus. Wir wollen 3 Hütten bauen.
     Eine Hütte für dich.
     Und eine Hütte für Mose.
     Und eine Hütte für Elija.

Da kam eine Wolke.
Die Wolke bedeckte alle.
Die Freunde von Jesus bekamen Angst.
Eine Stimme aus der Wolke sagte:

     Jesus ist mein lieber Sohn.
     Ihr sollt auf Jesus hören.

Dann war alles still.
Die Wolke war weg.
Mose und Elija waren weg.
Die Freunde waren mit Jesus wieder allein.
Zuhause erzählten die Freunde niemand,
was sie auf dem Berg erlebt hatten.

 

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Das besondere Erlebnis auf dem Berg.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Advent A - Josef träumt, dass er der Vater von Jesus sein soll.

Matthäus 1,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Advent A - Johannes möchte wissen, ob Jesus wirklich von Gott kommt.

Matthäus 11,2-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.12.2025