3. Fastensonntag C - Gott hat viel Geduld mit den Menschen.

Lukas 13,1-9

Gott hat viel Geduld mit den Menschen.

Einmal passierte in einer Stadt ein schweres Unglück.
Ein hoher Turm stürzte ein.
Bei dem Unglück starben viele Menschen.
In einer anderen Stadt war ein Anschlag.
Bei dem Anschlag starben auch viele Menschen.

Die Leute waren aufgeregt.
Die Leute liefen zu Jesus.
Die Leute fragten:

     Warum passieren die schlimmen Sachen?
     Will Gott, dass die Unglücke passieren?
     Will Gott, dass die Menschen sterben?
     Ist Gott auf die Menschen sauer?
     Waren die Menschen böse?

Jesus sagte:

     Nein.
     Die Menschen waren keine bösen Menschen.
     Die Menschen waren genauso Menschen wie ihr.
     Außerdem will Gott nicht, dass die bösen Menschen sterben.
     Gott will, dass die bösen Menschen gut werden.
     Gott gibt den Menschen viel Zeit zum Gut·werden.
     Gott hat viel Geduld mit den Menschen.
     Gott hat so viel Geduld wie ein Gärtner mit einem Obst·baum.

Jesus erzählte die Geschichte von einem Gärtner und einem Obst·baum.
Jesus sagte:

     Es war einmal ein Mann.
     Der Mann hatte einen Obst·baum.
     An dem Obst·baum wuchsen nur Blätter.
     Aber nie wuchs Obst an dem Obst·baum.

     Der Mann war ärgerlich.
     Der Mann sagte zu seinem Gärtner:

         Du sollst den Obst·baum umhauen.
         Weil an dem Obst·baum kein Obst wächst.
         Sondern nur Blätter.

     Der Gärtner sagte zu dem Mann:

         Bitte, habe etwas Geduld.
         Ich will noch einmal den Boden umgraben.
         Und dem Obst·baum

 

Downloads

Text und Erklärungen - Gott hat viel Geduld mit den Menschen.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026