5. Fastensonntag C - Jesus gibt eine gute Antwort.

Johannes 8,1-11

Jesus gibt eine gute Antwort.

Einmal waren viele Leute bei Jesus.
Jesus erzählte den Leuten von Gott.
Da kamen Gesetzes·lehrer zu Jesus.
Die Gesetzes·lehrer wissen genau, was im Gesetz steht:

Was erlaubt ist.
Und was verboten ist.
Und welche Strafe es gibt.

 
Die Gesetzes·lehrer brachten eine Frau mit.
Die Gesetzes·lehrer sagten:

Diese Frau ist mit ihrem Mann verheiratet.
Die Frau darf nur mit ihrem Mann zusammen schlafen.
Trotzdem hat die Frau mit einem anderen Mann geschlafen.
Das ist verboten.
Die Frau muss bestraft werden.
Die Frau muss mit Steinen tot geworfen werden.
Sollen wir die Frau jetzt mit Steinen tot werfen?

 
In Wirklichkeit wollen die Gesetzes·lehrer Jesus in die Falle locken.
Wenn Jesus sagt:

Ja. Ihr sollt die Frau mit Steinen tot werfen.

Wollen die Gesetzes·lehrer sagen:

Du bist ein Mörder.

Wenn Jesus sagt:

Nein. Ihr dürft die Frau nicht mit Steinen tot werfen.

Wollen die Gesetzes·lehrer sagen:

Jesus, du musst selber bestraft werden.
Weil du die Gesetze falsch erklärst.
Du musst ins Gefängnis.

 
Darum gab Jesus keine Antwort.
Jesus bückte sich nur.
Jesus schrieb mit dem Finger auf die Erde.
Alle Leute warteten gespannt.
Aber Jesus sagte nichts.
Jesus schrieb nur mit dem Finger auf die Erde.
 
Die Gesetzes·lehrer fingen an zu drängeln.
Jesus sollte endlich etwas sagen.
Jesus stellte sich wieder hin.
Jesus sagte zu den Gesetzes·lehrern:

Wer von euch hat noch nie etwas Verbotenes getan?
Der darf als Erster einen Stein werfen.

 
Jesus bückte sich wieder.
Und schrieb wieder mit dem Finger auf die Erde.
Die Gesetzes·lehrer überlegten.
Alle Gesetzes·lehrer merkten:

Alle haben schon einmal etwas Verbotenes getan.

 
Die Gesetzes·lehrer gingen leise weg.
Die anderen Leute gingen auch leise weg.
Zum Schluss war Jesus mit der Frau alleine.
Jesus stellte sich wieder hin.
Jesus fragte die Frau:

Sind alle Leute weggegangen?
Hat keiner einen Stein geworfen?

 
Die Frau sagte:

Alle sind weggegangen.
Keiner hat einen Stein geworfen.

 
Jesus sagte zu der Frau:

Ich werfe auch keinen Stein.
Geh nach Hause.
Tu von jetzt an nichts Verbotenes mehr.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus gibt eine gute Antwort.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026