14. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen.

Lukas 10,1-12.17-20

Jesus braucht viele Menschen,
die von Gott erzählen.

Jesus wollte in allen Städten auf der Welt von Gott erzählen.
Aber Jesus konnte das Erzählen alleine nicht schaffen.
Jesus hatte 12 beste Freunde.
Die 12 Freunde sollten Jesus beim Erzählen helfen.
Aber die 12 Freunde waren auch zu wenig.
Darum wählte Jesus noch 72 andere Männer und Frauen aus.
Die 72 Männer und Frauen sollten auch Freunde sein.
Und in die Städte gehen.
Und von Gott erzählen.
Immer 2 Freunde sollten zusammen in eine Stadt gehen.
Jesus wollte später nachkommen.

Jesus sagte zu den 72 Freunden:

Alle Menschen sollen von Gott hören.
Aber ihr seid zu wenige Leute, die von Gott erzählen.
Betet zu Gott.
Gott soll sorgen, dass ihr immer genug Freunde seid.
Damit genug Freunde von Gott erzählen.

Dann sagte Jesus:

Von Gott erzählen ist schwer.
Weil viele Leute gemein zu euch sind.
Die Leute wollen nicht, dass ihr von Gott erzählt.

Wenn ihr losgeht zum Erzählen, dann macht das so:

– Nehmt kein Geld mit.
– Und keinen großen Koffer.
– Zieht keine kostbaren Sachen an.
– Trödelt unterwegs nicht herum.

Wenn ihr in ein Haus kommt, dann sagt:
    Friede in diesem Haus.
Die guten Menschen freuen sich darüber.
Bei den guten Menschen könnt ihr im Haus bleiben.
Und dort übernachten.
Und essen.

Anschließend sollt ihr in der Stadt von Gott erzählen.
Und die Kranken in der Stadt gesund machen.
Das ist eure Aufgabe.

Aber vielleicht wollen die Leute in einer Stadt nichts von Gott hören.
Dann geht aus dieser Stadt weg in eine andere Stadt.
Sagt den Leuten:
    Die Welt von Gott kommt trotzdem.
    Gott gibt es wirklich.

Die 72 Freunde machten alles so, wie Jesus es gesagt hatte.
Nach einiger Zeit kamen die Freunde zu Jesus zurück.
Die Freunde waren ganz aufgeregt.
Sie freuten sich.
Sie sagten zu Jesus:

Es hat alles sehr gut geklappt.
Sogar die bösen Menschen haben auf uns gehört.

Jesus sagte:

Ja, das ist toll.
Ihr könnt Wunder tun.
Ihr seid tapfer, wenn gefährliche Dinge geschehen.
Euch passiert nichts.
Aber das Wichtigste ist:
Dass ihr für immer bei Gott seid.
Und dass Gott euch alle einzeln kennt.
Und dass Gott immer bei euch ist.
Darüber könnt ihr euch freuen.

 

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026