Fest des heiligen Stephanus C - Jesus macht uns Mut, damit wir immer an Gott glauben.

Matthäus 10,17-22

Jesus macht uns Mut,
damit wir immer an Gott glauben.

 

Mitten in der Weihnachts·zeit feiern wir das Fest vom heiligen Stephanus.
Stephanus war ein Freund von Jesus.
Stephanus glaubte, dass Jesus von Gott kommt.
Stephanus erzählte allen Menschen, dass Jesus von Gott kommt.
Viele Menschen wollten nicht, dass Stephanus das erzählt.
Darum warfen die Menschen Stephanus mit Steinen tot.
 
Jesus wollte seinen Freunden Mut machen.
Damit die Freunde den Menschen trotzdem von Jesus erzählen.
Auch wenn die Menschen davon nichts hören wollen.
 
Jesus sagte zu seinen Freunden:

     Gott will, dass alle Menschen froh leben können.
     Trotzdem sind viele Menschen wütend, wenn ihr das erzählt.
     Passt vor diesen Menschen gut auf.
     Die wütenden Menschen wollen, dass ihr den Mund haltet.
     Die wütenden Menschen wollen euch ins Gefängnis werfen.

 
Jesus sagte:

     Macht euch keine Sorgen.
     Gott hat euch Kraft gegeben.
     Diese Kraft heißt:
     Heiliger Geist.
     Der Heilige Geist ist immer bei euch.
     Der Heilige Geist ist in eurem Herzen.
     Der Heilige Geist sagt euch alles, was ihr tun sollt.
     Vertraut weiter auf Gott.
     Auch dann, wenn alle gegen euch sind.
     Gott wird euch helfen.
 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus macht uns Mut, damit wir immer an Gott glauben.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026