Fronleichnam - Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

Lukas 9,11b-17

Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

Einmal waren wieder viele Leute bei Jesus.
Jesus erzählte den Leuten von Gott.
Und machte die Kranken gesund.
Dann wurde es Abend.
Die Leute waren immer noch da.

Die Freunde von Jesus sagten:

Du musst die Leute weg schicken.
Damit die Leute sich etwas zum Essen kaufen können.
Und irgendwo schlafen können.
Hier gibt es nur Gras.

Jesus sagte zu den Freunden:

Ihr sollt den Leuten selber etwas zum Essen geben.

Die Freunde sagten:

Das geht nicht.
Hier sind über 5000 Leute.
Aber wir haben nur 5 Brote und 2 Fische.
Das ist viel zu wenig.

Jesus sagte:

Die Leute sollen sich hinsetzen.

Jesus nahm die 5 Brote und die 2 Fische.
Jesus blickte zum Himmel.
Jesus segnete die 5 Brote und die 2 Fische.
Jesus teilte die Brote und die Fische in Stücke.
Die Freunde von Jesus teilten die Brote und Fische an die Menschen aus.
Alle Leute aßen.
Alle Leute wurden satt.
Es blieben sogar noch Reste übrig.
12 Körbe voll.

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026