Neujahr - Hochfest der Gottesmutter Maria C - Jesus heißt ab heute Jesus

Lukas 2,16-21

Jesus heißt ab heute Jesus.

 

Als Jesus geboren war, sagten die Engel den Hirten Bescheid.
Die Engel sagten zu den Hirten:

      Jesus ist in Betlehem geboren.
     Jesus hilft euch.
     Jesus will allen Menschen helfen.
 

Die Hirten freuten sich sehr.
Die Hirten rannten schnell zum Stall.
Die Hirten sahen Maria und Josef und das Kind.
Alles war genau so, wie die Engel gesagt hatten.
 
Die Hirten erzählten Maria und Josef alles, was die Engel gesagt hatten.
Maria und Josef staunten.
Maria bewahrte alles in ihrem Herzen.
Und dachte in ihrem Herzen über alles nach.
 
Die Hirten gingen wieder zu ihren Schafen zurück.
Die Hirten beteten laut zu Gott.
Und dankten Gott.
Eine Woche später bekam das Kind seinen Namen.
Das Kind sollte Jesus heißen.
Das hatte der Engel gesagt, den Gott zu Maria geschickt hatte.

 

Video in Gebärdensprache

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus heißt ab heute Jesus.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026