Pfingstmontag - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Jesus schenkt seinen Freunden
den Heiligen Geist.

Jesus war schon von den Toten auferstanden.
Aber die Freunde von Jesus konnten das nicht glauben.
Die Freunde hatten Angst.
Weil die Menschen Jesus umgebracht hatten.
Die Freunde versteckten sich in einem Haus.
Und schlossen alle Türen ab.

Aber auf einmal am Sonntag war Jesus
bei seinen Freunden im Haus.
Obwohl alle Türen abgeschlossen waren.
Und obwohl Jesus keinen Schlüssel hatte.
Jesus war mitten unter den Freunden.

Jesus sagte:

Friede sei mit euch.

Jesus zeigte den Freunden seine Hände.
An den Händen waren die Wunden von der
Kreuzigung zu sehen.
Jesus zeigte auch seine Seite.
Auch da konnten die Freunde die Wunde sehen.
Die Freunde freuten sich.
Weil sie Jesus sahen.

Jesus sagte noch einmal zu den Freunden:

Friede sei mit euch.

Jesus sagte zu den Freunden:

Ihr bekommt von mir eine wichtige Aufgabe.
Die wichtige Aufgabe ist:
Erzählt allen Menschen von Gott im Himmel.
Erzählt alles, was ich euch erzählt habe.
Der Heilige Geist hilft euch dabei.

Dann atmete Jesus die Freunde an.
Jesus sagte:

Der Heilige Geist ist der Atem von Gott.
Der Heilige Geist ist die Kraft von Gott.
Ihr empfangt diesen Heiligen Geist.
Mit dem Heiligen Geist könnt ihr
den Menschen die Sünden vergeben.
Wenn ihr die Sünden vergebt,
sind die Sünden weg.
Bringt Frieden zu den Menschen.

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag in der Fastenzeit A - Petrus, Jakobus und Johannes erleben erstaunliche Sachen mit Jesus.

Matthäus 17,1-9

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
28.02.2026
Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026